13.02.2018

Jugendrotkreuz unterstützt die Wasserwacht auf den Karnevalsumzügen


"D'r Zoch kütt" - das wissen alle Jecken - aber auch das Jugendrotkreuz. Die Kinder und Jugendlichen des JRK Sinnersdorf übernahmen auf die Umzügen in Stommeln, Esch und Sinnersdorf die Versorgung kleinerer Wunden. Dabei standen die Sanitäter, Rettungshelfer und Rettungssanitäter der Wasserwacht immer mit Rat und Tat zur Seite. 

Unsere Jugendrotkreuzler haben die Möglichkeit als Praktikantinnen und Praktikanten in die Tätigkeitsbereiche der DRK Wasserwacht hineinzuschnuppern. Die regelmäßige Übernahme von kleineren Hilfeleistungen leitet die Kinder und Jugendlichen zu einem selbstverständlichen und routiniertem Umgang mit der Ersten Hilfe an. Denkt man an die Unsicherheiten vieler Erwachsener in medizinischen Notlagen, ist dies eine wichtige Fertigkeit für eine solidarische Gesellschaft. Helfen zu können ist ein gutes Gefühl!

Liebe JRKler, ihr habt einen super Job über die Karnevalstage gemacht! Euer Engagement und die Übernahme von Verantwortung ist vorbildlich! Wir danken natürlich auch der Wasserwacht, die immer ein Auge auf die Jugendrotkreuzler während der Karnevalstage hatte, damit diese ihre Kenntnisse in einem geschützten Raum auf die Probe stellen konnten!


Seite druckennach oben